Severe asthma

 

Asthma is a chronic inflammatory disease, characterized by bronchial hyperresponsiveness and a variable, reversible airway obstruction. Despite improved diagnostics and therapy, asthma prevalence and mortality are increasing worldwide. Around 300 million people of all age groups and from all countries are suffering from asthma, making it a serious, global health-related problem.

Asthma leads to impairment in quality of life that correlates well with severity of disease. Times of absence from work and school may lead to social impairment. Patients with severe asthma have more frequent exacerbations, unscheduled physician and emergency visits. It is estimated, that a total number of 250.000 people worldwide die prematurely because of asthma.

There are several underlying factors that define the different asthma phenotypes. Therefore it is reasonable to understand asthma not as a single entity, but as a syndrome that comprises different pathologies which may in fact overlap in clinical practice. The different grading systems (e.g. severity, asthma control, intrinsic vs. extrinsic, dominating pattern of inflammation) reflect this diversity. In the past years it was proposed to reconsider the concept of asthma and to classify the disease according to the dominant phenotype. This approach not only needs a clinical and functional assessment, but also an evaluation that thoroughly assesses all aspects of asthma including pathophysiology, allergies, cellular  and molecular diagnostics, thus providing the basis of a successful management of severe asthma.

Schweres Asthma

 

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, charakterisiert durch eine bronchiale Hyperreagibilität und eine variable und reversible Atemwegsobstruktion. Trotz verbesserter Diagnostik und Therapie haben Prävalenz und Morbidität von Asthma in den letzten Jahren weltweit zugenommen. Asthma ist ein ernstzunehmendes globales Gesundheitsproblem mit ca. 300 Millionen betroffenen Menschen aller Altersgruppen in allen Ländern.

Asthma führt zu einer Einschränkung der Lebensqualität, die mit der Schwere des Krankheitsbildes korreliert. Die häufigen Fehlzeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz führen in vielen Fällen zu sozialer Ausgrenzung. Vor allem Patienten mit schwerem Asthma klagen über häufige Exazerbationen, ungeplante Arztbesuche und notfallmäßige Klinikaufenthalte zur Intensivbehandlung akuter Beschwerden. Es wird geschätzt, dass weltweit ca. 250.000 Menschen jedes Jahr vorzeitig aufgrund ihres Asthmas versterben.

Ursächlich kommen unterschiedliche Faktoren in Frage, über die sich verschiedene Asthma-Phänotypen definieren. Es liegt nahe, Asthma nicht als einzelne Entität zu verstehen, sondern als Synonym verschiedener Erkrankungen oder Symptome, die sich überlappen können. Die verschiedenen Einteilungsmöglichkeiten des Asthmas, beispielsweise nach Schweregraden, nach dem Asthmakontrollgrad, nach dem dominierenden Entzündungsmuster, in allergisch oder intrinsisch (nicht-allergisch) oder nach Triggern asthmatischer Beschwerden, spiegeln diese Heterogenität wider. Hieraus leiten sich Vorschläge zur Neudefinition der Erkrankung ab, die in erster Linie auf einer Differenzierung nach dem primär vorliegenden Asthmaphänotyp basieren. Eine nicht nur klinische und funktionelle, sondern eine Einteilung der verschiedenen Subtypen nach pathophysiologischen, also z. B. allergologischen, zellbiologischen und molekularen Kriterien ist daher als unabdingbare Grundlage eines erfolgversprechenden Managements vor allem des schweren Asthmas von besonderer Relevanz.